Mehrere Blogs pflegen?

Manche von euch pflegen mehrere Webseiten und Blogs. Bei mir trifft das zu auf die Homepage der Kirchengemeinde zu, auf einige Gemeindegründungsprojekte, meine private Homepage und ein Blog. Insgesamt verwalte und pflege ich etwa 10 Seiten mit dem Content-Management WordPress im Hintergrund. Manche intensiv, andere nur als Webmaster oder als Hoster im Hintergund.

Sicherheit!

Aus Sicherheitsgründen ist es außerordentlich wichtig, das Content-Management-System (CMS) wie auch die Plugins stets aktuell zu halten, damit Sicherheitslücken geschlossen werden und Hacker kein leichtes Spiel haben. WordPress hat einige Auto-Update-Funktionen, was die Arbeit schon erheblich erleichtert.

Steuerungszentrale …

Es wäre es toll, wenn es ein Werkzeug gäbe mit dem man alle Homepages von einer zentralen Stelle im Überblick behalten kann, ohne sich bei allen extra einloggen zu müssen. Toll wäre es, wenn man von einer Zentrale Backups von allen Seiten ziehen könnte.

Ich habe da für mich eine Lösung gefunden, die in den Grundfunktionen Kostenlos ist: Das WordPress-Plugin MainWP.com. Und das fuktioniert so:

  1. Man wählt eine WordPress-Homepage als eigene Zentrale.
  2. Dann installiert man dort das Plugin MainWP Dashbord.
  3. Man installiert auf allen „Unterseiten“ das Plugin MainWP Child.
  4. Man verbindet die Child-Seiten mit dem Dashboard und kann nun alles von da aus steuern.

MainWP ist auf englisch, erklärt sich aber fast von sekbst. Habe auch eine deutsche Version gefunden (www.mainwp.de), die scheint aber nicht ganz aktuell zu sein.

Weitere Plugins

Neben MainWP gibt es noch andere Verwaltungsplattformen:

Einen kurzen Vergleich der Plugins und weitere Verlinkungen findet ihr hier >>

Schaut euch das mal genauer an, denn es kann euch viel Zeit sparen und Nerven erhalten, wenn man nicht alles 3 oder 4 Mal wiederholen muss, sondern die Seiten von einer Stelle aus warten kann.

Fragen & Mitreden
  • Nutzt ihr solche Verwaltungsplattformen für WordPress?
  • Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
  • Welche ist für euch das Beste Tool?
  • Gibt es die auch für andere Content-Management-Systeme (CMS)?
  • Wenn ja, welches Plugin ist das Beste für euch?

 

Pin It on Pinterest

Shares
Share This

MIT-TEILEN

TEILE DIESEN INHALT IN DEINEN NETZWERKEN ...